Versand + Lieferung

Futterinsektenversand

Bitte bei Futterinsektenbestellungen beachten:
Bestellungen mit Futterinsekten werden immer mittwochs versendet. Bestellung und Zahlung (außer bei Rechnungs-, Raten- oder Lastschriftkauf) müssen dazu bis spätestens Montag 8:00 Uhr derselben Woche bei uns eingegangen sein. Wir bitten Sie, Ihren Bedarf an Futterinsekten entsprechend zu planen. Bedenken Sie dabei bitte auch Feiertage.

Warum werden Futterinsekten nur an bestimmten Tagen versendet?
Unsere qualitativ hochwertigen Futterinsekten stammen aus kontrollierter Zucht. In jeder guten Zucht müssen bestimmte Zyklen und Zeiten eingehalten werden, damit Sie optimal entwickelte Futtertiere erhalten. Deshalb ist es unmöglich, Futterinsekten "einzulagern". Kein seriöser Terraristikshop oder Insektenzüchter verspricht Ihnen deshalb einen Versand an 7 Tagen in der Woche. Durch unser zeitlich begrenztes "Versandfenster" ergeben sich für Sie ganz entscheidende Vorteile:

  • Kürzeste Transportzeiten

  • Höchster Nährstoffgehalt

  • Absolut frische und vitale Futterinsekten

Bis wann sollte ich meine Futterinsekten bestellt haben?
Alle Bestellungen, die montags bis 8:00 Uhr bei uns eingegangen sind und bezahlt wurden, werden mittwochs derselben Woche an Sie versendet.

Wie kann ich meine Futterinsektenbestellung bezahlen?
Sie können jede Zahlungsmöglichkeit verwenden.

Kann ich Futterinsektenbestellungen auch per Banküberweisung bezahlen?
Natürlich können Sie das. Bitte beachten Sie bei Banküberweisungen aber die Laufzeit. Eine Banküberweisung kann durchaus immer noch bis zu 3 Werktage benötigen. Im Zweifelsfall wählen Sie besser zwischen den Zahlungsmöglichkeiten Sofortüberweisung, PayPal oder Rechnung. Hier gibt es keine Verzögerungen durch Banklaufzeiten.

Wie kann ich sehen, ob meine Banküberweisung rechtzeitig eingetroffen ist?
Sobald Ihre Zahlung bei uns verbucht wurde, ändert sich der Status Ihrer Bestellung auf "In Bearbeitung". Wir informieren Sie darüber parallel auch per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und rufen dort die Bestellung auf. Hier sehen Sie immer den aktuellen Status Ihrer Bestellung.
Noch ein Tipp für Banküberweiser: Als optimal hat es sich erwiesen, Futterinsektenbestellungen spätestens dienstags vorzunehmen und zu bezahlen. So geht Ihre Überweisung fast zu 100 % bis zum Montag (8:00 Uhr) der Folgewoche bei uns ein.

Wichtig: Insektenversand im Winter
In der kalten Jahreszeit vom 01. Oktober bis zum 30. April ist eine Bestellungen von Futterinsekten nur inklusive Winterverpackung für Futtertiere möglich. Ihre Futterinsekten würden den Versand sonst nicht überleben. Die Kosten für die Winterverpackung in Höhe von 2,60 Euro werden den regulären Versandkosten automatisch hinzugefügt. Sie müssen hier also nichts weiter machen.

Sie haben noch Fragen zur Bestellung von Futterinsekten?
Mailen Sie uns unter info@reptilienkosmos.de oder rufen Sie uns an: 02163-9894578

Verfügbarkeit und Versandzeit

Zu jedem unserer Artikel finden Sie eine aktuelle Verfügbarkeitsanzeige. Da Reptilienkosmos.de ein eigenes Logistikzentrum betreibt, sind die Produkte wie angezeigt sofort ab Lager vorrätig. Vorrätige Ware ist innerhalb weniger Stunden für Sie zum Versand bereit. Weichen die Lieferzeiten im Einzelfall ab, bzw. bei den nicht als „sofort lieferbar“ ausgewiesenen Produkten, ist dies auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen.

Versandzeit Deutschland
Bestellungen mit einem Zahlungseingang bis 11:30 Uhr werden am gleichen Tag an Sie versendet (Mo – Fr). Bestellungen an Feiertagen oder Wochenenden versenden wir am darauffolgenden Werktag an Sie. Ihre Bestellungen - sofern paketversandfähige Ware - werden auch samstags zugestellt.

Versandzeit Ausland
Bestellungen mit einem Zahlungseingang bis 11:30 Uhr werden am gleichen Tag an Sie versendet (Mo. – Fr). Bestellungen an Feiertagen oder Wochenenden versenden wir am darauffolgenden Werktag an Sie. Lieferungen ins Ausland können längeren Paketlaufzeiten unterliegen, jedoch nicht mehr als 2–3 Werktage.

Sendungsverfolgung

Wir versenden Ihre Ware mit der Deutschen Post (DHL).

Wenn Ihre Ware an Sie versendet wurde, übermitteln wir Ihnen eine DHL-Sendungsnummer per E-Mail. Auf der Internetseite www.dhl.de können Sie Ihre Sendungsnummer eingeben und das Paket verfolgen.

Oder Sie kontaktieren die DHL per Telefon unter der Servicehotline 01805-3452255 (* 14 Cent je angefangene Minute inkl. MwSt. aus den deutschen Festnetzen, ggf. abweichende Mobilfunktarife; höchstens 42 Cent pro angefangene Minute inkl. MwSt. aus den deutschen Mobilfunknetzen). Halten Sie dazu bitte Ihre DHL-Sendungsnummer bereit.

Einzelne Produkte können in seltenen Fällen auch mit anderen Versanddienstleistern (UPS oder DPD) oder per Spedition (dies ist im Produkttext vermerkt) versendet werden. Sie erhalten natürlich auch für diese Produkte eine Versandbestätigung.

Keine Sendungsnummer erhalten?
Bitte prüfen Sie, ob unsere E-Mail an Sie versehentlich im Spam-, Junk- oder Papierkorb-Ordner gelandet ist. Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang auch, ob Sie bei der Anmeldung in unserem Shop nicht versehentlich eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben haben – kleine Buchstabendreher kommen nun mal häufiger vor.

Hinweis
Sollte der Zusteller Sie nicht antreffen, finden Sie eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Sie können dann Ihr Paket binnen 7 Tagen bei Ihrer Postfiliale abholen. Genaue Informationen teilt man Ihnen auf der Benachrichtigungskarte mit.

Packstation

Reptilienkosmos.de versendet Ihre Ware natürlich auch an Packstationen. Bitte geben Sie dazu in der Lieferanschrift die nötigen Daten wie Postnummer und Packstationsnummer an. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir die Größe von Paketen nicht speziell für Packstationen anpassen können. In der Regel sind Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 cm x 11 cm x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 cm x 35 cm x 35 cm für die Packstation geeignet. Sollte das Paket nicht in Ihre Packstation passen oder diese überfüllt sein, wird es an Ihre Postfiliale weitergeleitet. Die Deutsche Post informiert Sie in so einem Fall umgehend.

Versandkosten

Reptilienkosmos.de ist stets bemüht, die Kosten für Versand, Verpackung und Porto für Sie so gering wie möglich zu halten. Nur bei kleinen Bestellungen geben wir daher einen geringen Anteil der anfallenden Kosten an unsere Kunden weiter. Ab 75,00 Euro Warenwert ist der Versand innerhalb Deutschlands für Sie kostenfrei. Auf Zuschläge für die Verpackung und das Verpackungsmaterial selbst verzichten wir ganz.

Versandkosten Deutschland
3,90 EUR pro Bestellung - selbstverständlich unabhängig von der Anzahl der Pakete oder deren Größe und Gewicht.

Ab einem Warenwert von 75,00 Euro versenden wir deutschlandweit versandkostenfrei. Für Sendungen innerhalb Deutschlands beträgt der Mindestauftragswert (Warenwert + Versandkosten) 10 EUR. Bei Unterschreiten des Mindestauftragswertes wird eine Servicepauschale in Höhe der Differenz zum Mindestauftragswert erhoben.

Versandkosten Österreich, Niederlande, Belgien und Luxemburg:
9,90 EUR pro Bestellung
Für Glasterrarien und Nagerpellets berechnen wir einen Verpackungszuschlag von 15,00 EUR je Artikel.
Für Sandprodukte berechnen wir einen Gewichtszuschlag von 0,5 EUR je angefangenes Kilogramm oder Liter Inhalt.

Versandkosten sonstiges EU-Ausland
(Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich)
14,99 EUR pro Bestellung
Für Glasterrarien und Nagerpellets berechnen wir Verpackungszuschlag von 15,00 EUR je Artikel.
Für Sandprodukte berechnen wir einen Gewichtszuschlag von 0,5 EUR je angefangenes Kilogramm oder Liter Inhalt.

Winterverpackung
Vom 01. Oktober bis zum 30. April ist eine Bestellungen von Futterinsekten nur inklusive Winterverpackung für Futtertiere möglich. Die Kosten für die Winterverpackung in Höhe von 2,60 Euro werden den regulären Versandkosten automatisch hinzugefügt.

Artikel fehlt in Lieferung

Ein möglicher Grund ist, dass Ihre Bestellung in mehreren Paketen versendet wurde: DHL liefert diese leider nicht immer alle zusammen aus. Bitte prüfen Sie, ob Sie mehrere DHL-Sendungsnummern zur Sendungsverfolgung per E-Mail erhalten haben. Sehr schwere Artikel (Sand, Bodengrund) oder große bzw. sperrige Artikel (Leuchtstoffröhren, Glasführungsschienen, Lochbleche etc.) werden zum Beispiel häufig in einem separaten Paket versendet.

Selten, aber dennoch möglich ist es auch, dass es durch unvorhergesehene Umstände bei dem Artikel zu einer Lieferverzögerung gekommen ist. Wir liefern in so einem Falle natürlich umgehend auf unsere Kosten nach. Ein entsprechender Hinweis befindet sich dann auf Ihrer Rechnung.

Häufige Fragen

Ist der Versand versichert?
Selbstverständlich tragen wir das volle Transportrisiko gegenüber Verbrauchern. Sollte es also einmal zu einem Transportschaden kommen, entsteht Ihnen keinerlei Nachteil. Bitte achten Sie bei der Paketannahme auf äußere Beschädigungen und lassen Sie diese vom Zusteller vermerken. Kontaktieren Sie uns umgehend im Falle eines Transportschadens, damit wir diesen schnell und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit regulieren können.

Wird auch samstags ausgeliefert?
Selbstverständlich – und das sogar bis 20:00 Uhr innerhalb Deutschlands! Da wir ausschließlich mit der Deutschen Post (DHL) Ihre Pakete versenden, erfolgt die Zustellung auch am Samstag. Die offizielle Zustellzeit der DHL ist deutschlandweit Mo–Sa von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Ist eine andere Versandadresse möglich?
Natürlich können Sie bei Reptilienkosmos.de auch eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse angeben. Sie brauchen dazu nur bei der Bestellung das entsprechende Adressfeld auszufüllen. So steht der Lieferung an den Arbeitsplatz, zu Nachbarn oder Hobbykollegen also nichts im Wege.
Tipp: Ideal ist die alternative Versandadresse auch immer dann, wenn Sie einen Terrarianer mit einem Geschenk überraschen wollen. Führen Sie einfach die Bestellung aus und lassen Sie das Geschenk direkt an den Beschenkten schicken.

Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?
Das ist kein Problem. Sollte der Zusteller Sie nicht angetroffen haben, finden Sie eine entsprechende Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Sie können dann Ihr Paket binnen 7 Tagen bei Ihrer Postfiliale abholen. Genaue Informationen teilt man Ihnen auf der Benachrichtigungskarte mit.
Hinweis: Prüfen Sie mit Ihrer Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung, ob das Paket nicht vielleicht bei einem Nachbarn abgegeben wurde.

Mit welchem Paketdienst versenden Sie?
Wir versenden fast ausschließlich mit der Deutschen Post (DHL).

Ihre Vorteile beim DHL-Versand:

Zustellung von 8:00 bis 20:00 Uhr – auch samstags!

Sehr kurze Laufzeiten, mehrfach ausgezeichnet als bester Paketdienst durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Rahmen einer Gesamtbewertung von Privatkundensendungen.

Ist Expressversand möglich?
Wir bieten derzeit keinen Expressversand an. Die Kosten für diesen Service würden den Nutzen für Sie als Kunde in der Regel übersteigen, zumal die große Mehrzahl der von uns versendeten Pakete so oder so einen Tag nach dem Versand beim Kunden zugestellt wird.

Wo ist meine Lieferung?
Sie haben Ihre Lieferung nicht erhalten, obwohl diese längst da sein müsste? Prüfen Sie bitte, ob Ihre Bestellung Futterinsekten beinhaltet. Wenn ja, lesen Sie bitte den Punkt Futterinsekten unter Versand + Lieferung. Prüfen Sie bitte, ob Ihre Bestellung überhaupt schon versendet wurde. Gehen Sie dazu in Ihr Kundenkonto und prüfen Sie den Status Ihrer Bestellung.

Sie erhalten von uns beim Versenden automatisch per E-Mail eine DHL-Sendungsnummer. Bitte prüfen Sie mit dieser unter www.dhl.de , ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde, oder ob es bei der DHL zu Verzögerungen gekommen ist. Telefonisch geht dies unter der DHL-Servicehotline 01805-3452255 (* 14 Cent je angefangene Minute inkl. MwSt. aus den deutschen Festnetzen, ggf. abweichende Mobilfunktarife; höchstens 42 Cent pro angefangene Minute inkl. MwSt. aus den deutschen Mobilfunknetzen). Halten Sie dazu bitte Ihre DHL-Sendungsnummer bereit.

In welche Länder liefern Sie?
Wir versenden Ihre Bestellungen innerhalb Deutschlands und in das EU-Ausland:

Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Litauen, Malta, Monaco, Polen, Rumänien, Portugal, Schweden, Spanien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Tschechische Rep., Zypern

In Drittländer wie USA, Schweiz etc. liefern wir derzeit leider nicht.

Ist ein bestimmter Zustelltag oder Zeitpunkt möglich?
In Ihrem Interesse ist unser Logistikzentrum darauf optimiert, Ihre Ware so schnell wie irgend möglich zu versenden. Eine verzögerte Versendung zu einem bestimmten Tag ist uns daher leider nicht möglich. Ihre Bestellung wird umgehend bei Zahlungseingang versendet. Auf Zustelltag oder die Uhrzeit der Zustellung haben wir leider keinen Einfluss. 

Ist eine Abholung möglich?
Als reines Versandhaus hat die schnelle Versendung Ihrer Bestellungen bei Reptilienkosmos.de oberste Priorität. Eine Abholung der Ware direkt bei uns ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich

Kann ich meiner Bestellung noch etwas hinzufügen?
So lange Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung ist, können Sie selbstverständlich Artikel hinzufügen. Rufen Sie uns dazu einfach an oder schreiben Sie uns Ihre Wünsche mit genauer Stückzahl und Artikelnummer. Ob Ihre Bestellung schon in Bearbeitung ist oder nicht, ist in Ihrem Kundenkonto ersichtlich.

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