Informationen zur aktuellen Corona-Situation

Aktuelle Informationen von uns

Wichtiges Update vom 22.5.2020: Massive Verzögerungen beim Versand per DPD

Durch einen Corona Ausbruch im für uns zuständigen DPD Verteilzentrum kommt es zu deutlichen Verzögerungen beim Versand von DPD Paketen.

Alle Infos dazu auf der Seite von DPD (Weblink)

Die Pakete werden von DPD auf umliegende Zentren verteilt. Dadurch kommt es teilweise zu erheblichen Wartezeiten. DPD hat zugesagt, dass sich dieses Problem im Laufe der Woche vom 25.5. bis zum 30.5. lösen wird. Wir haben darauf leider keinen Einfluss und müssen uns darauf verlassen, dass die betroffenen Sendungen mit einiger Wartezeit weitertransportiert werden. Eine direkte Handhabe haben wir derzeit nicht.

Wenn Ihr per DPD Insekten erwartet: Ihr braucht leider auch hier Geduld! Sobald Euer Paket eingetroffen ist, teilt uns mit, welche Insekten verendet sind. Ihr haltet von uns Ersatz. Dazu muss das Paket aber bei Euch angekommen sein, damit wir gegenüber DPD einen Beleg haben, um Schadenersatz einfordern zu können.

Bestellungen, die Ihr zum Versand per DPD aufgegeben habt und die noch nicht versendet sind, werden von uns automatisch und ohne Rückfrage auf DHL Versand umgebucht. Der Versand per DPD ist aktuell eingestellt worden.

Wir entschuldigen uns für sämtliche Verzögerungen, auch wenn wir diese nicht zu verantworten haben.


Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an zusätzlichen Optimierungen bei den Versandabläufen, so dass wir die Wartezeiten weiter reduzieren können.

WICHTIG FÜR EUCH:

- Wenn etwas ganz besonders dringend ist und keinen Aufschub duldet, gebt uns bitte Bescheid. Wir schauen, was wir machen können. Das gilt vor allem für Tiernotfälle.

- Um Eure Insektenbestellung müsst Ihr Euch nicht sorgen. Wir versenden Lebendinsekten immer am angegebenen Tag. Diese Bestellungen haben Vorrang.

- Beachtet bitte auch, dass unsere telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt ist: Wir brauchen momentan jede bei uns verfügbare Hand, um Eure Pakete auf die Straße zu bekommen. Der Service muss dann eben manchmal ein wenig zurückstehen. Wenn Ihr Fragen zu Eurer Bestellung habt oder generelle Beratung braucht, bitte schreibt uns eine Mail. Ihr werdet meist nicht länger als 24 Stunden auf eine Antwort warten. Unsere Mailadresse wie immer: info@reptilienkosmos.de

- Eine Alternative zum Telefon ist unser WhatsApp Support: Wer nicht gerne Mails schreibt, kann uns auch per WhatsApp kontaktieren. Schickt uns, wenn Ihr mögt, gerne eine Sprachnachricht. Ihr erreicht uns für Anfragen per WhatsApp unter 02162-9198810. Auch hier gilt: Wir können nicht immer sofort antworten. Habt bitte im Zweifelsfall etwas Geduld.

- Beachtet, dass sowohl DHL als auch DPD aktuell mit einem gigantischen Paketaufkommen kämpfen. Die Paketlaufzeiten verlängern sich deshalb teilweise deutlich. Darauf haben wir keinen Einfluss und wir können das nicht beschleunigen!

- Allgemeine Infos zu Fragen, die aktuell häufig gestellt werden, findet Ihr weiter unten.

Und zum Schluss: Nehmt die guten Nachrichten mit. Die Situation wird sich nach und nach weiter verbessern, so dass wir bald wieder im Normalmodus arbeiten können

Aktuelle Informationen von DHL

Gemäß DHL gibt es bisher keine wesentlichen Einschränkungen der Dienstleistungen in Deutschland.
Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund der aktuellen Situation zu Laufzeitverzögerungen oder Einschränkungen kommen.
Ebenfalls will die DHL dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und dauerhaft eine flächendeckende Beförderung und Zustellung von Briefen und Paketen sicherstellen.
Es werden von DHL fortlaufend und im Einklang mit den Empfehlungen der zuständigen Behörden Maßnahmen getroffen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Konkret passt man in Abhängigkeit von der jeweiligen Gefährdungslage die internen Prozesse an. Dies betrifft vor allem die Annahme und Abgabe von Sendungen. So verzichtet man aktuell bei der Übergabe von Paketen und Übergabeeinschreiben auf die Unterschrift des Empfängers.
Stattdessen dokumentiert der Zusteller anstelle des Empfängers die erfolgreiche Auslieferung mit der eigenen Unterschrift. Solltet Ihr damit nicht einverstanden sein, werden die Sendungen zur Abholung in die Filiale gebracht oder an uns zurückgesendet. Achtung: Wir erstatten dabei keine Versandkosten.
Weitere Details gibt es direkt auf der Seite der DHL

Aktuelle Informationen von DPD

Wir haben den Versand mit DPD aufgrund der oben beschriebenen Entwicklungen mittlerweile komplett ausgesetzt. Derzeit liefern wir ausschließlich und bis auf Weiteres per DHL.

Weitere Infos zum Corona Ausbruch im für uns zuständigen Depot auf der Seite von DPD

Verfügbarkeit und Versandzeit

Wir versuchen bei allen Artikeln die voraussichtlichen Lieferzeiten so genau wie möglich anzugeben. Aktuell ist das allerdings schwierig. Wir wissen teilweise selbst nicht ganz genau, wann welcher Hersteller liefert und oft genug erhalten wir Infos über Verschiebungen oder Ausfälle sehr kurzfristig. Seid uns also bitte nicht böse, wenn Ihr warten müsst. Wir versuchen es so erträglich wie möglich halten.

Sendungsverfolgung

Von uns werden schon immer Versandbestätigungen mit sogenannten Tracking-Links versendet. Besonders in der aktuellen Situation sind diese Links extrem wichtig. Achtet darauf, an dem Tag der Zustellung vor Ort zu sein, um das Paket in Empfang zu nehmen. Je nach Dienstleister und Ort, werden die Auslieferungen aktuell unterschiedlich gehandhabt. Bitte beachtet, dass wir die Versandkosten nicht erstatten können, wenn das Paket aufgrund fehlender Abstellgenehmigungen oder aus anderen Gründen wieder an uns zurück gesendet wird.

Futterinsektenversand

Die Züchter melden derzeit noch keine Beeinträchtigungen. Heißt: Eure bis Montag um 8 Uhr bestellten Lebendinsekten werden, wie Ihr das kennt, am Mittwoch derselben Woche an Euch versendet. Wir informieren Euch so schnell wie möglich, wenn es hier Änderungen geben sollte.
Bitte unbedingt beachten: Die Lebendinsekten sind auf eine möglichst kurze Versandzeit angewiesen, um gesund und munter bei Euch anzukommen. Unsere Versandpartner können uns das aber derzeit nicht garantieren. Beachtet das bitte, wenn Ihr Insekten bestellt. Ausfälle, die aus Versandzeiten von mehr als 48 Stunden resultieren, können wir Euch aktuell nicht ersetzen. Ihr bestellt also im Moment auf eigenes Risiko.

Verlust und Schäden

Hier agieren wir noch wie gehabt. Wurde ein Produkt vergessen, oder beschädigt, so teilt uns das einfach mit. Wir kümmern uns um alles weitere. Bitte beachtet, dass bei Abstellgenehmigungen kein Ersatz geleistet werden kann. Sollte euer Paket abhandengekommen sein, müssen wir dies zuerst an den jeweiligen Versanddienstleister melden und auf ein Feedback warten, bevor Ersatz von uns versendet werden kann. Bitte versucht daher immer da zu sein, wenn das Paket angeliefert wird. Auslieferinformationen findet man immer unter den Tracking-Links, die wir mit unseren Versandbestätigungen versenden.

Rücksendungen

Normalerweise bearbeiten wir Eure Rücksendungen zügig, aber auch hier wird es zu Verzögerungen kommen. Wir müssen aktuell alle Retouren für 48 Stunden in einem speziellen Quarantäneraum unterbringen, bevor sie geöffnet werden dürfen. Wir bitten um Euer Verständnis.

Solltet Ihr die Annahme der Lieferung verweigern oder sie wird aus anderen Gründen an uns zurück gesendet, wird die Sendung von uns ohne gesonderte Rückmeldung zurückerstattet. Einen erneuten Versand können wir leider nicht anbieten/durchführen.

Selbstabholung

Für Selbstabholer gibt es aktuell keine besonderen Einschränkungen. Kommt bei uns vorbei, sobald Ihr die E-Mail erhalten habt, dass die Ware abholbereit ist. Klingelt am großen Rolltor und haltet den entsprechenden Abstand zur Tür. Die Kollegen aus dem Lager werden euch dann das Paket aushändigen.