Krisensituation Corona

Informationen zur aktuellen Corona-Situation

Aktuelle Informationen von uns

Update 18.02.2021: 

Leider gibt es aktuell massive Lieferschwierigkeiten bei vielen Herstellern. Wir versuchen, alle Kunden zu informieren, da es aber unser gesamtes Sortiment betrifft, kann dies entsprechend länger dauern.

Wir entschuldigen uns für sämtliche Verzögerungen, auch wenn wir diese nicht zu verantworten haben. 

WICHTIG FÜR EUCH:
- Wenn etwas ganz besonders dringend ist und keinen Aufschub duldet, gebt uns bitte Bescheid. Wir schauen, was wir machen können. Das gilt vor allem für Tiernotfälle.
- Um Eure Insektenbestellung müsst Ihr Euch nicht sorgen. Wir versenden Lebendinsekten immer am angegebenen Tag. Diese Bestellungen haben Vorrang.
- Beachtet bitte auch, dass unsere telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt ist: Wir brauchen momentan jede bei uns verfügbare Hand, um Eure Pakete auf die Straße zu bekommen. Der Service muss dann eben manchmal ein wenig zurückstehen. Wenn Ihr Fragen zu Eurer Bestellung habt oder generelle Beratung braucht, bitte schreibt uns eine Mail. Ihr werdet meist nicht länger als 24 Stunden auf eine Antwort warten. Unsere Mailadresse wie immer: info@reptilienkosmos.de
- Eine Alternative zum Telefon ist unser WhatsApp Support: Wer nicht gerne Mails schreibt, kann uns auch per WhatsApp kontaktieren. Schickt uns, wenn Ihr mögt, gerne eine Sprachnachricht. Ihr erreicht uns für Anfragen per WhatsApp unter 02162-9198810. Auch hier gilt: Wir können nicht immer sofort antworten. Habt bitte im Zweifelsfall etwas Geduld.
- Beachtet, dass sowohl DHL als auch DPD aktuell mit einem gigantischen Paketaufkommen kämpfen. Die Paketlaufzeiten verlängern sich deshalb teilweise deutlich. Darauf haben wir keinen Einfluss und wir können das nicht beschleunigen!
- Allgemeine Infos zu Fragen, die aktuell häufig gestellt werden, findet Ihr weiter unten.

Und zum Schluss: Nehmt die guten Nachrichten mit. Die Situation wird sich nach und nach weiter verbessern, so dass wir bald wieder im Normalmodus arbeiten können

Verfügbarkeit und Versandzeit

Wir versuchen bei allen Artikeln die voraussichtlichen Lieferzeiten so genau wie möglich anzugeben. Aktuell ist das allerdings schwierig. Wir wissen teilweise selbst nicht ganz genau, wann welcher Hersteller liefert und oft genug erhalten wir Infos über Verschiebungen oder Ausfälle sehr kurzfristig. Seid uns also bitte nicht böse, wenn Ihr warten müsst. Wir versuchen es so erträglich wie möglich halten.

Sendungsverfolgung

Von uns werden schon immer Versandbestätigungen mit sogenannten Tracking-Links versendet. Besonders in der aktuellen Situation sind diese Links extrem wichtig. Achtet darauf, an dem Tag der Zustellung vor Ort zu sein, um das Paket in Empfang zu nehmen. Je nach Dienstleister und Ort, werden die Auslieferungen aktuell unterschiedlich gehandhabt. Bitte beachtet, dass wir die Versandkosten nicht erstatten können, wenn das Paket aufgrund fehlender Abstellgenehmigungen oder aus anderen Gründen wieder an uns zurück gesendet wird.

Futterinsektenversand

Die Züchter melden derzeit noch keine Beeinträchtigungen. Heißt: Eure bis Montag um 8 Uhr bestellten Lebendinsekten werden, wie Ihr das kennt, am Mittwoch derselben Woche an Euch versendet. Wir informieren Euch so schnell wie möglich, wenn es hier Änderungen geben sollte.
Bitte unbedingt beachten: Die Lebendinsekten sind auf eine möglichst kurze Versandzeit angewiesen, um gesund und munter bei Euch anzukommen. Unsere Versandpartner können uns das aber derzeit nicht garantieren. Beachtet das bitte, wenn Ihr Insekten bestellt. Ausfälle, die aus Versandzeiten von mehr als 48 Stunden resultieren, können wir Euch aktuell nicht ersetzen. Ihr bestellt also im Moment auf eigenes Risiko.

Verlust und Schäden

Hier agieren wir noch wie gehabt. Wurde ein Produkt vergessen, oder beschädigt, so teilt uns das einfach mit. Wir kümmern uns um alles weitere. Bitte beachtet, dass bei Abstellgenehmigungen kein Ersatz geleistet werden kann. Sollte euer Paket abhandengekommen sein, müssen wir dies zuerst an den jeweiligen Versanddienstleister melden und auf ein Feedback warten, bevor Ersatz von uns versendet werden kann. Bitte versucht daher immer da zu sein, wenn das Paket angeliefert wird. Auslieferinformationen findet man immer unter den Tracking-Links, die wir mit unseren Versandbestätigungen versenden.

Rücksendungen

Normalerweise bearbeiten wir Eure Rücksendungen zügig, aber auch hier wird es zu Verzögerungen kommen. Wir müssen aktuell alle Retouren für 48 Stunden in einem speziellen Quarantäneraum unterbringen, bevor sie geöffnet werden dürfen. Wir bitten um Euer Verständnis.

Solltet Ihr die Annahme der Lieferung verweigern oder sie wird aus anderen Gründen an uns zurück gesendet, wird die Sendung von uns ohne gesonderte Rückmeldung zurückerstattet. Einen erneuten Versand können wir leider nicht anbieten/durchführen.

Selbstabholung

Für Selbstabholer gibt es aktuell keine besonderen Einschränkungen. Kommt bei uns vorbei, sobald Ihr die E-Mail erhalten habt, dass die Ware abholbereit ist. Klingelt am großen Rolltor und haltet den entsprechenden Abstand zur Tür. Die Kollegen aus dem Lager werden euch dann das Paket aushändigen.